Buchempfehlungen


Mindmap meiner Buchempfehlungen


Coachingmodelle

Dieses hervorragende Buch liefert die Struktur für die NLP Coaching-Ausbildung!


Coaching Allgemein

Die Bücher von Migge sind gut aufgebaut und bieten Einblick in verschiedene Coachingmethoden mit Übungsbeispielen. Manchmal etwas therapielastig, aber ansonsten ist das Handbuch Coaching und Beratung unverzichtbar. Das Handbuch Business Coaching  bietet weitere wertvolle Informationen und Interventionen für den Business-Kontext. Allerdings bietet das Kapitel über Spiritualität eine Fallstudie für den verkürzten Coaching-Blickwinkel: Wer Spiritualität nur als Ressource wahrnimmt –was sie auch sein kann –übersieht das Wesentliche. 


Psychiatrie und Psychotherapie

Als Coach macht man keine Therapie und stellt auch keine Diagnosen. Dennoch ist es wichtig, zumindest ein Grundwissen in diesen Bereichen zu haben, um ggfs. zu erkennen, dass kein Coach, sondern ein Psychiater oder Psychotherapeut nötig ist. Daher die Empfehlung zweier Standardwerke.

Ebenfalls ein Klassiker unter den Lehrbüchern ist das Buch von Dörner / Ploog: Irren ist menschlich. Allerdings verfolgen die Autoren einen anderen Ansatz und haben eine andere Perspektive auf das Gebiet der psychischen Erkrankungen.


 

NLP

Geschichte des NLP

Das erste substanzielle Buch, das sich mit den Anfängen und der Entwicklung des NLP befasst. Zu Wort kommen viele NLP-Entwickler der ersten Stunde, die auch heute noch maßgebend sind.


NLP Entwicklungen


NLP ist ein sich immer weiter entwickelndes Feld. Dieses Buch informiert prägnant über neue Innovationen und Anwendungen in verschiedenen Bereichen wie Coaching, Management, Gesundheit etc.


NLP Bücher

Ein Klassiker der NLP Literatur. Immer noch lesenwert!


Ein Grundlagenwerk in deutscher Sprache mit vielen Übungen.
Dieses Buch von führenden amerikanischen NLPlern ist auch hervorragend zum Selbststudium geeignet.
Eine sehr gute Zusammenstellung von NLP Interventionen. Gut strukturiert und praktisch anwendbar. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk.