0221 / 4248293 kontakt@dr-pfeiffer.de

Peer Counseling

Peer Counseling

Aktuell: Peer Counseling-Weiterbildung 2024

Die nächste Weiterbildung startet im April 2024 und ich freue mich auf die Arbeit mit der nächsten Generation von Peer Counselors.

Die Termine in der Übersicht:

25.04./26.04.2024

16.05./17.05.2024

06.06/07.06.2024

04.07/05.07.2024

10.10./11.10.2024

Du möchtest bei dieser spannenden Ausbildung dabei sein? Sichere dir jetzt schon deinen Platz:

Wenn Du mehr über Peer Counseling und die Weiterbildung wissen möchtest, schau dir den Mitschnitt des letzten Webinars an. Darin wurden schon viele Fragen beantwortet. Viel Spaß!

Solltest du noch Fragen haben, schicke mir gerne eine E-Mail an: kontakt@peer-counseling.info

Die Peer Counseling-Weiterbildung wird ständig weiterentwickelt und passt sich flexibel den Bedürfnissen der Teilnehmenden an.

Lerninhalte sind u. a.:

  • Ablauf eines erfolgreichen Beratungsgesprächs von A-Z
  • Die Voraussetzung, die über Erfolg oder Misserfolg einer Beratung entscheidet
  • Die Rolle und das Profil des Peer Counselors
  • Vielfalt von Beratungsthemen: Auswahl und Abgrenzung
  • Fallstricke in der Beratung: erkennen & vermeiden
  • Die eigene Behinderung/Erkrankung als Kraftquelle
  • Unterstützungsformen & Netzwerken

Nutzen:

  • Eigenständige Durchführung von Beratungen
  • Sicherheit in jeder Beratungssituation
  • Selbstbewusster Umgang mit der eigenen Behinderung oder Erkrankung
  • Eröffnung und Stärkung beruflicher Möglichkeiten
  • Konkretes Handwerkszeug für ein stärker selbstbestimmtes Leben

Die Beratungslandschaft verändert sich stark. Viele Beratungen finden inzwischen online statt. Das wird auch in Zukunft so sein.

Das verändert auch, wie Beratung durchgeführt werden muss. Was früher funktionierte, funktioniert jetzt nicht mehr. Daher ist eine Online-Ausbildung die richtige Konsequenz. Sie bereitet Sie auf die neue Situation vor.

Ich war der Erste, der schon 2020 die Peer Counseling-Weiterbildung vollständig online durchgeführt haben – mit besten Resultaten.

Meine Weiterbildung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen wie eine erfolgreiche Beratung durchgeführt werden soll.

Meine Weiterbildung ist die Einzige, die ihr Seminar-Konzept wissenschaftlich evaluiert hat und dafür mit einem Preis ausgezeichnet wurde.

Wir sind konsequent inklusiv!

Weitere Infos im FLYER

Jeder Mensch braucht gute Zuhörende und auch mal einen Rat. Zum Beispiel, wenn man ein Problem hat oder eine Entscheidung treffen muss. Diese Beratung heißt in schwerer Sprache: Peer Counseling. Man spricht es so: Pier Kaunseling. Peer Counseling ist Englisch. Peer bedeutet: Zwei Menschen sind ähnlich. Counseling bedeutet: Beratung. Peer Counseling ist eine besondere Beratungsform. Grundlage dafür ist, dass Ratsuchende und Ratgebende ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Im Grunde finden solche „Beratungen“ ständig statt. Das funktioniert oft gut, wenn es nur um das Zuhören geht. Schwieriger wird es, wenn es um den Beratungsanteil geht. Oft genug sind wir auch viel zu nah dran. Das Gegenteil der erwünschten Wirkung tritt ein: Widerstand, Ablehnung und die Verstärkung des Problems. Für Beratungen, die Veränderungen bewirken oder unterstützen kann, braucht man konkrete Fertigkeiten. Das lernt man in unserer Peer Counseling-Ausbildung. Sie ist offen für alle Menschen, die in irgendeiner Weise Peer sind. Das Schöne daran: Auch Menschen mit Behinderungen können das. Die Wirksamkeit der Peer Counseling-Methode wurde oft höher eingeschätzt als die Beratung durch Profis. Dies hat eine wissenschaftliche Studie ergeben. 

Was unsere Ausbildung auszeichnet:

  • In zehn Tagen lernen Sie komprimiert die Elemente guter Beratung.
  • Die Teilnehmenden wissen, was in jeder Situation zu tun ist und können schon während der Ausbildung mit der Beratung beginnen.
  • Menschen mit allen Formen von Behinderung sind bei uns willkommen. Das gemeinsame Lernen ist eine Bereicherung.
  • Wir achten in unseren Seminaren auf jeden Einzelnen und gehen auf besondere Bedürfnisse ein.
  • Tandem-Beratung von Menschen mit und ohne Behinderung ist auch Teil der Ausbildung.
  • Etablierung von Qualitätsstandards für eine zertifizierte Ausbildung.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer als DOWNLOAD

Was Andere über uns sagen:

Es zeugt von großem Einfühlungsvermögen und Fachwissen der Dozenten, dass dreißig sehr unterschiedliche Menschen gerne und mit Spaß freiwillig ihre Samstage mit einer Schulung verbringen. (…) Auch ist es den Dozenten gelungen eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich niemand ausgeschlossen fühlt und alle konstruktiv miteinander arbeiten. (…) Phasen der Anspannung und Entspannung stehen im Gleichgewicht und werden sehr ernst genommen. (…) Die Methoden zur Vermittlung der Inhalte sind für jeden verständlich, da auf alle Einschränkungen der Teilnehmer individuell und kreativ reagiert wird. Alles in Allem sind wir, als Teilnehmer an den Modulen, rundum zufrieden und freuen uns auf die weiteren Schulungen.“ 

(…), weil die Peer Counseling-Ausbildung geeignet ist, Menschen mit Behinderung zu empowern.“

(…) Eine Peer Counseling-Ausbildung ist die unverzichtbare Grundlage für gute Beratung.“

Aus Datenschutzgründen werden die Namen der Referenzgebenden nicht genannt.

kontakt@peer-counseling.info